Jetzt kostenlos downloaden!

Aktuelle subzeroes Ausgabe »Mobilität 2024« jetzt kostenlos als pdf (9,6 MB) downloaden

Der Weg in die Mobilität der Zukunft führt am Kamener Kreuz vorbei.

November 22, 2023

Autofahrten müssen reduziert werden. Aber wie, wenn die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten meist eine Autobahn ist?

Ein Beitrag von

Frank Krupka

Der Heli am Kamener Kreuz abends um 20:00 auf dem Weg von Hamburg nach Frankfurt ist das sichtbare Zeichen einer gescheiterten Verkehrspolitik! Alle Autobahnen verstopft, der Weg nach Hause führt entlang der Umleitung durch Deutschlands Mitte. Wo sind wir als mobile Gesellschaft falsch abgebogen? Was ist schiefgelaufen?

Kreative Berater raten ihren Kunden immer wieder: Kommuniziert ruhig auch nicht erreichte Ziele. Das zeigt den Willen zur Veränderung.

Also gut: unser Ziel für 2023 war es nicht, öfter am Kamener Kreuz vorbeizukommen, sondern öfter Zug zu fahren. Hat bis jetzt nicht so gut geklappt.

Zwischen den Metropolen funktioniert das Reisen auf der Schiene so leidlich – obwohl unsere Standard-Strecken wie Darmstadt-Köln-Amsterdam-Hamburg (in allen Variationen) schon ein bisschen stressig sind. Addiert man Zwischenstopps oder hat man etwa außerhalb zu tun (Bremen, Lübeck, Nord- und Ostsee-Badeorte oder sogar im Sauerland), werden aus Stunden Tage. Kein Spaß!

Beruflich (und altersbedingt) können wir nicht auf 2070 warten – aber vom Ausbau außerhalb der Metropolen redet ja sowieso keiner mehr. Das bestehende Straßennetz ist eigentlich ausreichend, wäre da nicht der in Jahrzehnten aufgestaute Sanierungsbedarf. Zwischen Kassel und Hamburg geht es also meistens schleppend voran. Aber immerhin hat man reagiert, bevor die gesamte Strecke im Eimer war (Schönen Gruß an alle Autobahnbrücken im Sauerland).

Für die Realisten unter den Befürwortern einer Mobilitätswende bedeutet dies: Shared Mobility und die Abkehr von der Individualmobilität können noch dauern. Der Weg führt also demnächst zum E-Auto-Anbieter.

Wir werden uns also ab jetzt an dieser Stelle regelmäßig um zeitnahe und realistische Problemlösungen für Mobilitätsanforderungen kümmern.

 

Unter anderem sind folgende Beiträge in Planung:

  • Der neue BMW i5 Kombi kommt im Frühjahr 2024. Empfehlenswerte Alternative zum SUV-Wahnsinn?
  • Wo bleiben andere, bezahlbare Alternativen von VW, Mazda, Toyota etc.?
  • Wie steht es um die Elektrifizierung von Außendienstflotten? Gibt es schon Erfahrungen und Tipps?
  • Firmenwagen oder Mobilitätsbudget à la Bonvoyo. Noch nie gehört? Kein Problem. Wir stellen es demnächst hier vor. 

Autor

Jetzt kostenlos downloaden

Die aktuelle Ausgabe Mai 2024 unseres Magazin zum Thema Mobilität jetzt kostenlos als pdf (9,6 MB) downloaden.

Weitere Artikel